Imagebild-Weinberge-Oesterreich

Weine aus Deutschland

Die häufigsten Weine sind Rot und Weißweine sowie Roseweine. Schaumweine (Sekt, Cava, Champagner etc.) entsteht aus Wein während einer zweiten Gärung. Gering schäumende Weine werden als Perlweine bezeichnet (Prosecco, Frizzante, Secco etc.). Dabei wird in der Regel dem Wein die Kohlensäure technisch zugesetzt.

 

Rheinhessen – Weingut Belzer

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Familie Belzer mit dem Hause Breidohr hat es ermöglicht!
Breidohr’s Weinauswahl vom Weingut Belzer:

  • Breidohr’s Rivaner – unsere stärkster Wein
  • Breidohr’s Weißburgunder
  • Breidohr’s Dornfelder trocken oder lieblich
  • Breidohr’s St. Laurent, Rotwein

>> Unser Besuch auf dem Weingut Belzer

Württemberg – Privatkellerei Hirsch

Der Heuchelberg und die Heuchelberger Warte sind Wahrzeichen einer Region, die von Weinbergen geprägt ist. In dieser einmaligen Kulturlandschaft bilden Sonne und Boden optimale Voraussetzungen für zahlreiche Rebsorten, für ihr Wachstum, ihre Reife und ihr Bukett.Grundsatz bei den „Weißen“: Alle weißen Trauben werden von den Stielen getrennt, bevor sie für einige Stunden im eigenen Saft ziehen und sich bestimmte Aromavorstufen lösen, die für die spätere Entwicklung von großer Bedeutung sind. Nur durch niedrige Andrücke der Presse wird der Traubensaft von den Beeren getrennt.

Grundsatz bei den „Roten“: Die roten Trauben fühlen sich an den Südhängen des Heuchelberges so richtig wohl. Von den Sonnenstrahlen veredelt werden die reifen und gesunden Trauben gelesen.

>> Unser Besuch in der Privatkellerei Hirsch

 

Weine aus Spanien

Breidohr’s Exklusive Selektion

Jahrelang war Javier Rodriques der Winemaker berühmter Weine. Hierfür suchte er stets besondere Einzellagen in verschiedenen Anbaugebieten Spaniens. Dort nimmt er Tiefenbohrungen vor um bessere Kenntnisse über die Bodenstruktur zu erhalten. Diese Kenntnisse lassen ihn noch bessere Weine erzeugen.
Jetzt baut er diese besonderen Einzellagen für sich und Breidohr’s aus.
Javier Rodriques bestellt keine Fässer, sondern wählt geeignete Bäume nach ausgiebiger Prüfung im Ursprungsland aus, lässt diese zerlegen und überwacht 2x im Jahr die fachgerechte Lagerung.
Anschließend werden nach seinen Anweisungen die Fässer für die jeweiligen Weine gefertigt.

 

Weine aus Frankreich

Carpe Diem Prestige oder Brut

Domaine de Kerreguen
Dieser Cidre wird im Elysee Palast in Frankreich den Gästen kredenzt. Die Cidreherstellung in Kervéguen ist eine Familiengeschichte. Die Fässer sind uralt, was sicher heutzutage einmalig in Frankreich ist, da Edelstahltanks fast überall in der Bretagne und anderswo Einzug gehalten haben.Die Äpfel (sauer, süß-sauer oder säuerlich) werden immer noch mit der Hand gelesen. Im Herbst reifen sie, geschützt, 1 bis 3 Monate nach. Zu Winterbeginn werden sie zermahlen und in Schichten zwischen Lagen aus Sisal gepresst. Der gewonnene Most (der erste Apfelsaft) verbleibt ca. 10 Tage in den Fässern, damit sich alle Unreinheiten (Pektine, stickstoffhaltige Partikel) absetzen und der nun klare Saft 3 bis 6 Monate in Eichenfässern gären kann. Dieses lebendige Umfeld gibt dem Saft eine leicht holzige Note mit einem Vanillearoma. Die Gärung wird nach 2 bis 3 Abstichen oder leichten Filtrationen stabilisiert, um einen Großteil der Hefe zu beseitigen, die für die alkoholische Gärung verantwortlich ist. Nachdem der Saft bis zu diesem Stadium umsorgt wurde, werden die Gemische aus einer Kombination verschiedener Apfelsorten (saure Äpfel, süß-saure Äpfel und süße Äpfel), je nach Frucht-zuckergehalt, zu den Cidresorten.

Wein aus der Schweiz

Cave du Rhodan

Seit Jahrzehnten hat sich die Familie Monin dem Weinbau verschrieben. Die Rhodan-Weine wachsen und reifen einen Sommer lang unter der kraftspendenden Salgescher Sonne in steinigem, kalkhaltigem Boden.
Ein kleines, aber feines Angebot von autochttonen Walliserweinen, über den wunderschönen Pinot Noir und natürlich die etwas anderen Terroirweine. Gereift in Edelstahltanks, Betoneiern oder Barrique-Fässern. Sie finden ganz bestimmt Ihren Lieblingswein. Lassen Sie sich verführen…
BlancdeNoir_Cave_du_Rhodan