Linsensalat mit frischer Minze

FÜR 3-4 PERSONEN

ZUTATEN:

  • 1 St. Glattbutt frisch ganz, ca.
  • 1,5 Kg 2 St. Biolimone
  • 3 St. Lorbeerblatt frisch
  • 1 St. Zitronenthymian frisch, einige Zweige
  • 100 ml Weißwein, z.B. Breidohr´s Kerner
  • 50 g Butter Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

 

ZUBEREITUNG:

Der Glattbutt ist der kleine Bruder vom weißen Heilbutt, er ist zwar kleiner und nicht ganz so fest wie der weiße Heilbutt, aber sehr fein im Geschmack.

Den Fisch abwaschen, abtrocknen und die Filets von der Mitte her großzügig anschneiden, so dass sie nur noch ca. 1-2 cm am Rand befestigt bleiben. Die Filets aufklappen und nun wird der Butt mit ein paar dünnen Scheiben Limone ohne Schale, in je 2 Stücke gebrochene Lorbeerblätter sowie ein paar kleine Zweige frischen Zitronenthymians, gefüllt. Salzen, pfeffern und ein paar Butterstückchen dazu geben. Den Fisch auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen, den Butt gut verschließen, nochmals mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Schnittfläche noch ein paar Butterstückchen geben, die Folie verschließen.

Inzwischen ist der Backofen auf 180°C (Umluft) aufgeheizt. Der Fisch wandert für 35 – 40 Minuten in das Ofenrohr und wird nach 25 Minuten mit dem Weißwein begossen. Nach der Garzeit, den Butt noch 5 Minuten ruhen lassen, nun kann schon angerichtet werden.

Die Haut lässt sich nun leicht abheben und die oberen Filets sind bereits von der Gräte gelöst, die werden nur noch auf die Teller gelegt. Die dicke Hauptgräte wird mit Kopf und Schwanz entfernt, die unteren Filets von der weißen Haut abheben, denn diese Haut bleibt an der Alufolie haften, da sie zuvor nicht eingefettet wurde.

Auf beiden Seiten des Kopfes befinden sich die Bäckchen, welche sehr saftig und lecker sind. Als Beilage eignet sich Blattspinat ebenso wie ein frischer Salat.

TIPP: Die Flüssigkeit, welche sich in der Folie gesammelt hat, eignet sich wunderbar als Saucengrundstock.